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Europarket zu 90% ausgebucht

Die weltgrößte Bodenbelagsmesse Domotex ist gerade vorbei, da steht auch schon die nächste interessante Veranstaltung ins Haus. Vom 22. bis 24. April 2006 findet im niederländischen Maastricht die Europarket statt. Mit rund 10.000 qm Ausstellungsfläche, über 200 Ausstellern und 6.000 Fachbesuchern aus der Region kein Vergleich zur Domotex, aber: Die Europarket ist ausschließlich auf Holz-, Kork- und Laminatböden und die entsprechenden Zulieferprodukte ausgerichtet. Und wer sich auf dem niederländischen und belgischen Markt bewegen möchte, für den führt kaum ein Weg an Maastricht vorbei. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter aufgrund des günstig gelegenen Messeorts zudem auch mehr internationale Fachbesucher.

Als größte Fachmesse speziell für Holzfußböden versteht sich die Europarket, die dieses Jahr turnusgemäß im Maastrichter Exhibition & Congress Center stattfindet. Auf Wunsch der Branche wird die Messe alle zwei Jahre wechselnd in Belgien (Kortrijk) und den Niederlanden abgehalten. So sollen die Investitionen für die Aussteller vertretbar bleiben und der niederländische und der belgische Markt sowie deren Nachbarstaaten gleichwertig bedient werden.

Für dieses Jahr erwarten die Organisatoren 230 Aussteller, was einem Plus von 11% gegenüber dem vorvergangenen Jahr gleich käme. Von den bereits fest angemeldeten 200 Ausstellern stammen immerhin rund ein Drittel der Standinhaber aus 22, vornehmlich europäischen Ländern. Mit dabei sind in diesem Jahr 19 deutsche und 20 französische Aussteller. Darüber hinaus wird Italien mit immerhin 14Ausstellern vertreten sein - im Vergleich zu fünf italienischen Unternehmen im Jahr 2004. Aus Deutschland haben sich etliche Parkett-, Kork- und Laminatbodenhersteller wie Anton Lorenz, Parador, Meister-Werke, Plyquet und Kronotex direkt angemeldet bzw. werden mit ihren niederländischen Händler- oder Partnerorganisationen vertreten sein. Auch deutsche Händler und Zulieferer (u.a. Künne, Uzin, Sörnsen, Leisten Wagner) sind angekündigt.

Neben einem Mehr an Ausstellern rechnen die Veranstalter mit einer deutlich vergrößerten Ausstellungsfläche. Ungefähr 10.000 qm Hallenfläche sind reserviert, wodurch sich die Messefläche um ein Drittel erhöhen würde.

Mehr internationale Besucher

Ähnliche Zuwachsraten strebt die Messeleitung um Ellen Kesteloot auch mit Blick auf die Besucher an. 9.000 interessierte Gäste will man nach Maastricht holen, nachdem 2004 rund 6.100 Fachbesucher im belgischen Kortrijk zu Gast waren. Bisher kamen rund 85% der Messebesucher aus den Benelux-Staaten, überwiegend aus Belgien. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Einen 30%igen Besucheranteil aus Nicht-Beneluxländern- streben die Veranstalter an und setzen dabei auf Direct Mailing, Flyer und Informationsveranstaltungen im Rahmen anderer Messen. Der klare Fokus liegt auf Westdeutschland und Nordfrankreich. Neben Einkäufern aus dem Groß- und Einzelhandel informieren sich traditionell auf der Europarket auch viele Parkett- und Bodenleger sowie Tischler über neue Produkte und Entwicklungen. Auch Innenarchitekten, Architekten, Bauträger und Objekteure aus dem Benelux-Raum nutzen die Veranstaltung.

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Stimmen der Europarket-Aussteller

Anneke Blanckaert, Unilin:
"Für uns ist wichtig, dass die Messe sehr gut vertikal integriert ist. Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen treffen wir auf der Europarket auch Leute, die tatsächlich auf dem Boden arbeiten."

Karl Iserbyt, Par-ky:
"Wir hoffen, dass neue, interessante Produkte zu sehen sein werden. Außerdem könnte sich ein besonderer Effekt dadurch ergeben, dass ausschließlich Holz-, Kork- und Laminatbodenbeläge vertreten sind."

Lorenzo Onofri, Stile pavimenti legno:
"Wenn die Messe gut organisiert und genug Werbung gemacht wird, kann sie das wichtigste europäische Ereignis innerhalb der Parkettbranche werden."

René Hamers, Dekora Parket:
"Um Maastricht herum leben 50 Mio. Menschen. Der Veranstaltungsort der Europarket dürfte also gut gewählt sein."
aus Parkett Magazin 01/06 (Wirtschaft)