Future Floors / Europarket

Messe "Europarket" erweitert auf 20.000 qm


In Utrecht gab die "Parkettexpo" ihre Abschiedsvorstellung - im belgischen Kortrijk wird derweil schon die "Europarket" vorbereitet. Vom 28. bis 30. März 2004 wird die neu geschaffene Fachmesse für Parkett, Laminatböden, Korkböden und Zubehör ihre Tore öffnen und damit gleichzeitig einen neuen Branchentreffpunkt institutionalisieren. Die "Europarket" soll künftig im Zwei-Jahres-Turnus in Belgien (Kortrijk, erstmals 2004) und den Niederlanden (Maastricht, erstmals 2006) stattfinden.

Kortrijk geht mit hohem Anspruch zu Werke: Die Europarket soll mit ihrer aus-schließlichen Konzentration auf Parkett, Laminat- und Korkböden eine hochspezialisierte Fachmesse werden. Sie stellt sich damit gegen den "Trend der Megamessen, auf denen nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtangebot präsent ist". Angestrebt werden ein möglichst großes Aussteller-Aufgebot, Produktvielfalt und das Interesse der Profis aus allen Lagern - Import, Export, Handwerk, Handel, Objekteure, Architekten.

Ermutigt sehen sich die Veranstalter vom Ergebnis der letzten Europarket 2001 in Kortrijk. Damals wurde gegenüber der Vormesse ein Aussteller-plus von 65 % und ein Besucherzuwachs von 38 % erreicht. Für 2004 rechnet die Messe mit einem weiteren Zuwachs von 50 %, dementsprechend mit 180 Ausstellern und 6.500 Besuchern. Schon jetzt meldet Kortrijk 80 feste Anmeldungen - überwiegend Hersteller und Anbieter aus den Benelux-Ländern. Weil diese Aussteller bereits 85 % der anfangs projektierten Ausstellungsfläche in Anspruch nehmen, wurde beschlossen, eine zusätzliche Halle zu belegen. Insgesamt wird die Europarket damit über 20.000 qm Ausstellungsfläche verfügen und zur größten Spezialmesse für Parkett, Laminat und Kork in Europa.

Zur Attraktion sollen der 5. Europäische Parkettleger-Wettbewerb und die Herausforderung der amtierenden Schnelligkeitsweltmeister im Parkettlegen werden.

Messe-Infos unter www.europarket.com
aus Parkett Magazin 06/02 (Wirtschaft)