Europarket - Holzböden für Benelux

Utrecht - die Messe, die keine war

Ab 2004 wird die "Europarket" im Zwei-Jahres-Turnus in Kortrijk und Maastricht veranstaltet. In der neu strukturierten Messelandschaft in Benelux ist dann kein Platz mehr für Utrecht, wo die Idee einer Parkettmesse ihren Anfang nahm und zu einer erstaunlich schnellen Entwicklung führte.

Auf Kortrijk 2004 darf man gespannt sein, auf Utrecht 2002 wäre besser verzichtet worden. Die Bezeichnung "Messe" verdiente die Veranstaltung ebenso wenig wie die Standgelder, die sie gutgläubigen Ausstellern - darunter auch deutschen und österreichen Parkettherstellern - abforderte.

Boykottiert von nahezu allen namhaften Parkettherstellern und Importeuren - insbesondere aus den Niederlanden, aber auch aus Belgien - endete Utrecht in einem Fiasko. Ihre Existenzberechtigung bezog die "Messe" fast ausschließlich aus dem groß angelegten Europäischen Wettbewerb des Parkettlegernachwuchses, für den sie den Rahmen bot und der - für sich genommen - eine gelungene Veranstaltung war.

Neben wenigen Herstellern aus Benelux rekrutierte sich das Feld der Aussteller vor allem aus deutschen Herstellern, die über ihre Vertriebspartner bzw. niederländischen und belgischen Importeure vertreten waren. Direktaussteller aus Deutschland (Meister Leisten, Sanforst) und aus Österreich (Reinlein) mussten es als dreist empfinden, von der Messeleitung nach Utrecht gelockt worden zu sein. Für sie wurde die Messe zum kostspieligen Flop. Ebenfalls kaum ausgelastet, wenngleich nicht unzufrieden, war ein polnischer Hersteller (Biadki).

Insgesamt stellte Polen in Utrecht ein großes Aufgebot: Weit mehr als ein Dutzend "Gefolgsleute" hatten sich den zwei jungen Parkettlegern angeschlossen, die am Europäischen Leistungswettbewerb teilnahmen.

Mit Teilnehmern aus Belgien, Deutschland, Irland, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland und Slowenien war der diesjährige Europäische Wettbewerb im besten Sinne international.

Dass die Engländer ihre Teilnahme wenige Stunden vor Beginn absagten, forderte zu mancher "Spitze" heraus, tat der Veranstaltung und der allgemein guten Stimmung aber keinerlei Abbruch. Wenigstens der Nachwuchs-Wettbewerb "Utrecht 2002" wird allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Außerdem wurde in Utrecht ein neuer Geschwindigkeits-Weltrekord im Parkettlegen aufgestellt: Eine niederländische Mannschaft brach mit 3,334 Sekunden den Weltrekord, der auf der Domotex 2002 von einer deutschen Mannschaft mit 3,43 Sekunden aufgestellt worden war.
aus Parkett Magazin 05/02 (Wirtschaft)