Kortrijk Xpo

Parkettmesse wächst zur Future Floors Europarket

Für die belgische Fachmesse Europarket für Holzfußböden und anverwandte Produkte gibt es ein neues Konzept und einen neuen Namen. Ab 2012 darf sich jetzt die gesamte Fußbodenbranche auf der umgetauften Future Floors - Europarket präsentieren. Der Messetermin wurde auf den frühen Herbst verlegt.

Die Europarket gilt bereits seit 1999 in den Beneluxländern als wichtige Plattform für die Branche Holzfußböden und anverwandten Produkten. Sie wird jetzt Marktbewegungen auf nationaler und internationaler Ebene angepasst. Vorausgegangen ist ein Besucher- und Austellerumfrage während der Europarket im April 2010. Dabei kam heraus, dass die internationale Fachmesse das Potenzial habe für eine "spektakuläre Erweiterung".

Der Markt wurde genauestens ausgelotet. Daraus ging hervor, dass eine große Messe mit dem Schwerpunkt "Fußboden der Zukunft" sehr wohl eine Existenzberechtigung habe. Zunächst kam als Erweiterung lediglich der Teppichbodenbereich in Betracht. Den Messeplanern schien das im Zuge weiterer Überlegung aber noch nicht zu genügen. "Wenn von Fußböden der Zukunft die Rede ist, muss man ganz einfach komplett sein" lautete die Devise. Nur so könne unter Beweis gestellt werden, dass die Kortrijk Xpo nicht nur eine von vielen Messen sei, sondern vielmehr ein Gesamterlebnis zu bieten habe. Für die Future Floors - Europarket wurde daher ein "spektakuläres", innovatives Standkonzept mit kostenlosem Catering entwickelt.

Die Gestaltung der runderneuerten Messe folgt einem völlig neuen Design-Messelayout, das von Creative Fo(u)r, einem Kooperationsverband von vier renommierten Innenarchitekten, entworfen wurde. Sie erprobten in einer Testanordnung für potenzielle Aussteller, wie die vertrauten Bereiche Holz-, Laminat- und Korkböden am wirkungsvollsten verbunden werden könnten mit neuen Bereichen wie Teppichboden und elastischen Fußbodenbelägen. Bei den Austellern sollten Hersteller, Exklusivimporteure und Produktvertreter durch das neue Konzept angesprochen werden. Creative Fo(u)r erarbeitete dafür ein "Drehbuch", das die Besucher durch ein einzigartiges Standkonzept führt. Innenarchitekt Kurt Wallaeys sagt dazu: "Future Floors ist auf professionelle Einkäufer, Nutzer, Berater und Entscheidungsträger ausgerichtet. Diese Gruppe sucht vor allem nach besonderen Produkten und wünscht einen möglichst effizienten Verlauf des Messebesuchs." Daher soll der Schwerpunkt der neuen Messe auf Innovationen liegen.

Eckstände und Messeplätze mit Lounge-Atmosphäre

Der Entwurf der neuen Future Floors - Europarket teilt den Messeplan in zwölf Inseln mit je vier gruppierten Boxen auf, die wiederum in vier jeweils 36 m große Standflächen unterteilt sind. Eine Box besteht aus vier Eckständen mit zentralem Begegnungsbereich unter einem Beleuchtungselement, der Platz für ungezwungene, geschäftliche Unterhaltungen bietet. Hier können sich die Aussteller bei Lounge-Atmosphäre austauschen. Zudem informieren die Aussteller schon im Lounge-Bereich über ihre Produkte, Dienstleistungen und Anwendungen im Detail. Die Lounge soll den üblichen Gang vor den Aussteller-Ständen ablösen.

In den Eckständen werden die Produkte auf Schrägen präsentiert. Die Standinhaber bekommen zudem je einen eigenen Raum zur Lagerung von Mustern oder Dokumentation oder für Einzelgespräche mit Kunden. Das Konzept gewährleistet nach Vorstellung der Organisatoren einen optimalen Kontakt zwischen Aussteller und Besucher und garantiert zudem ein besonders exklusives Erscheinungsbild und entsprechendes Qualitätsniveau.

Das neu All-in-Konzept wird Ende September eröffnet

Exhibition Managerin Nathalie Sandra von Kortrijk Xpo sagt über die Auswirkungen des neuen Konzepts: "Eine Umfrage hat ergeben, dass 75% der Messebesucher nach innovativen Produkten suchen. Das neue All-in-Konzept mit Produktfokus bietet dafür eine ideale Lösung für die Veranstaltung der Zukunft."

Termin: 23., 24. und 25. September 2012, täglich von 13 bis 20 Uhr
Ort: Kortrijk Xpo, Hallen 4 und 5

Future Floors - Europarket


Produkte: Holzfußböden, Laminatböden, Kork- und Bambusböden, Outdoorbeläge, Naturstein, Fliesen, Glas- und Gussböden, Textile und elastische Beläge, Verlegezubehör, Verlegewerkstoffe, Schleifmaschinen, Arbeitskleidung
Organisation: Kortrijk Xpo
Telefon +32 56 24 11 11, Telefax +32 56 20 42 95
Email: futurefloors@kortrijkxpo.com
Internet: www.eurparket.com
aus Parkett im Holzhandel 02/12 (Wirtschaft)