Spachtelmasse, Furnierboden und flexible Fußleiste auf den ersten Plätzen

Europarket Innovation Award 2008

Zur diesjährigen Europarket wurde erstmals der Europarket Innovation Award 2008 vergeben. Prämiert wurden besonders überzeugende Neuheiten von einer aus unabhängigen Fachleuten (Parkettleger, Architekten und Fachjournalisten) besetzten Jury. Alle Aussteller waren im Vorfeld der Messe eingeladen, sich hieran zu beteiligen und Unterlagen über ihr jeweiliges Produkt einzureichen. Nach einer Vorauswahl durch die Messeleitung kamen 26 Neuheiten in die Endausscheidung. Alle nominierten Produkte wurden während der Messe an einem zentralen Platz in der Halle 3 präsentiert. Hier konkurrierten Spachtelmassen mit Parkett, Dielen, Leisten, Laminatböden, Klebstoffe, Unterlagen und Elektrowerkzeuge. Der Award 2008 in Gold wurde Henkel-Thomsit für eine staubarme Spachtelmasse verliehen, die Auszeichnung in Silber ging an Par-Ky für einen besonders gedämmten Furnierboden und den bronzenen Award erhielt die Firma Plinten & Profilen für ihre flexible Fußleiste.

1. Platz
Staubarme Spachtelmasse Thomsit RX 20 Premium

Bei der Entwicklung der staubarmen Spachtelmasse RX 20 von Thomsit stand die Gesundheit des Verlegers im Mittelpunkt. Mit bis zu 90% weniger Staub-entwicklung beim Schütten und Anmischen sorgt das Produkt für sauberes Arbeiten und wurde deshalb mit dem Award in Gold ausgezeichnet.

2. Platz
Furnierboden Par-ky Silencioso

Silencioso hat seinen Namen von der geräuschdämmenden Korkschicht, die auf die Rückseite des Bodenpaneels kaschiert ist. Darüber hinaus besticht dieser Furnierboden durch ausgesuchte Furniere. Hierfür wurde der Award in Silber vergeben.

3. Platz
Flexible Fußleiste Plinten & Profielen Centrale

Als Lösung für runde Wände wird diese Fußleiste aus flexiblem PU-Schaum angeboten. In einer Dicke von 15 mm und den Höhen von 70, 90 und 120 mm kann sie leicht mit dem Messer zugeschnitten werden. Das Material ist UV-resistent, wirkt nicht als Schallbrücke, schmilzt nicht am Kreissägeblatt und kann farbig gestrichen werden. Mit dem bronzenen Award wurde diese Fußleiste ausgezeichnet.
aus Parkett Magazin 04/08 (Wirtschaft)