Europarket 2008 in Kortrijk/Belgien

Entscheider-Messe für Benelux-Region

Die 5. Auflage der Fachmesse für Parkett, Holz-, Kork- und Laminatböden fand Mitte April im belgischen Kortrijk statt. Dabei wurde erneut deutlich: Wer in der Benelux-Region erfolgreich Geschäfte machen will, muss auf der Europarket vertreten sein.

Wenn es um neue Trends in der Bodenbelagsbranche geht, blicken viele Marktbeobachter auf die Benelux-Region. Insbesondere die Niederlande gelten bei Marketing-Fachleuten als "early adopters", also als ein Markt, der technische Errungenschaften oder neue Trends schnell aufnimmt. Da die alle zwei Jahre stattfindende Europarket die wichtigste Messe der Region ist, waren viele Experten besonders gespannt auf die aktuellen Produkte der 185 Aussteller.

Bestehende Trends setzen sich fort

Auffallend war die große Vielfalt an Dielenböden. Bei den Holzarten an erster Stelle Eiche, oft mit gealterter und/oder strukturierter Oberfläche sowie zahlreiche gefärbte Holzböden. Außerdem sind weiß geölte Eichendielen oder weiße Eiche-Dekore für Laminatböden im Moment das absolute Muss, wenn man in den Niederlanden, Belgien oder Luxemburg erfolgreich sein will.

Bahnbrechende Neuheiten waren auf der Europarket 2008 nicht zu sehen. Interessant waren sicherlich die mit einer offenen Flamme behandelten, also gebrannten Holzoberflächen von Woodpecker und die in Metallfarben eingefärbten Parkette, die unter anderem auf dem Marty-Stand gezeigt wurden. Holzfliesen gewinnen als Designelemente wieder an Bedeutung.

Zielgruppe: Händler und Handwerker

Die dreitägige Fachmesse besuchten offiziell 6.500 Fachbesucher, was einem Besucherzuwachs von 7% gegenüber dem Jahr 2006 entsprach. Damit blieb auf den Messeständen für Besucher und Aussteller ausreichend Zeit für ausführliche Fachgespräche und intensive Beratung. Der Messestatistik zufolge kamen 83% der Besucher aus der Region Benelux, davon 1.750 Fachleute aus den Niederlanden. Besonders gut besucht waren vor allem die Parkettverlegevorführungen auf der Rambla: Länderteams aus Belgien, den Niederlanden, Italien, Polen und Deutschland verlegten an den Messetagen verschiedene Muster und vermittelten typische nationale Verlegetechniken mit Dielen, Parkett und Laminatböden. Von einem Catwalk aus konnten die Besucher die Verlegungen Schritt für Schritt verfolgen.

Die nächste Europarket wird im April 2010 stattfinden. Nach Auswertung der Aussteller- und Besucherumfrage wird der Ort der folgenden Messe noch bekannt gegeben.
aus Parkett Magazin 04/08 (Wirtschaft)